KUNTERBUNTE WäLDER: HIER IST DER HERBST IN DER SCHWEIZ BESONDERS SCHöN

Jedes Jahr im Herbst verfärben sich die Bäume und präsentieren sich in einem bunten Blätterkleid. An manchen Orten ist dieses Naturschauspiel besonders eindrücklich, weshalb die Wälder wie gemacht sind für Spaziergänge und Wanderungen im Herbst.

Oft ist es im September und Oktober noch angenehm warm. Wer dem Sommer schon jetzt nachtrauert, sollte die sonnigen Tage für Ausflüge in die Natur nutzen, bevor die Temperaturen bald weiter sinken. Viele freuen sich aber auch schon auf den Herbst und die bunte Farbenpracht, die er immer mit sich bringt – ein Naturschauspiel, das immer wieder schön anzusehen ist.

In der ganzen Schweiz finden sich tolle Wandermöglichkeiten für den Herbst. Wer noch nach Tipps dafür sucht, kann sich von der folgenden Auflistung inspirieren lassen. An diesen sieben Orten ist die Natur in dieser Jahreszeit eine besondere Augenweide.

Uetliberg, Zürich

Eine Wanderung auf den Uetliberg in Zürich ist ein Spass für die ganze Familie. Man kann dort unter anderem den «Planetenweg» entdecken. Da die Wanderroute grösstenteils durch den Wald führt, erlebt man hier den Herbst hautnah. Oben angekommen bietet sich einem ein toller Ausblick über Zürich und den Zürichsee, vor allem von dem 72 Meter hohen Aussichtsturm aus. Wem der komplette Auf- und Abstieg auf den Berg zu viel ist, der kann auch die Uetlibergbahn nutzen.

Holzflue-Rundweg bei Ennenda, Glarus

Auch der Holzflue-Rundweg bei Ennenda im Glarnerland ist ein lohnenswerter Ausflugstipp für einen sonnigen Herbsttag. Die rund vier Kilometer lange Strecke startet bei der Station Bärenboden, zu der man von Ennenda aus mit der Seilbahn fahren kann. Man wandert auf dem Rundweg durch das Unesco-Welterbe-Gebiet Tektonikarena Sardona und hat einen grossartigen Ausblick auf die Natur und die umliegenden Berge. Dort oben sind es vor allem Wiesen und kleinere Gewächse, die in Gelb, Orange oder Brauntönen Herbststimmung verbreiten, doch unten im Tal sieht man unzählige Laubbäume in bunten Farben.

Via Panoramico Val Bregaglia, Graubünden

Im Herbst ist der Höhenweg Via Panoramico Val Bregaglia in Graubünden einen Besuch wert. Man wandert durch bunte Mischwälder, während man auf der gegenüberliegenden Talseite auf ein spektakuläres Bergpanorama blickt. Zudem befinden sich auf der insgesamt 14 Kilometer langen Route Überreste einer alten Römerstrasse und man kann die grosse Talsperre des Albigna-Stausees bewundern.

Kastanienweg in Malcantone, Tessin

Eine Rundwanderung auf dem Kastanienweg ist nicht nur ein herrlicher Herbstausflug, sondern auch sehr lehrreich: Unterwegs lernt man auf Infotafeln viel über Esskastanien, die in dem milden Klima im Malcantone gut gedeihen. Die Wanderroute ist rund 15 Kilometer lang, startet in Arosio TI und führt nicht nur durch die Natur, sondern auch durch malerische Bergdörfer – für Abwechslung ist somit gesorgt.

Lac Bleu, Wallis

Im Kanton Wallis befindet sich der intensiv blaue Lac Bleu. Man kann dort zum Beispiel von La Gouille VS aus hinwandern, wofür man etwa eine Dreiviertelstunde benötigt, oder auch von Arolla VS aus, was einfacher ist, aber dafür eineinhalb Stunden dauert. Bei Sonnenschein wirkt der See mit den ihn umgebenden Lärchenbäumen geradezu märchenhaft. Das gelbe Blätterkleid der Bäume im Kontrast zum blauen Wasser ist zudem ein tolles Fotomotiv.

Lötschental, Wallis

Die Lärchenwälder im Lötschental verfärben sich im Herbst nach und nach golden, was Wanderinnen und Wanderer von nah und fern anlockt. Von kürzeren Spaziergängen bis hin zu mehrtägigen Wanderungen kann man dort im Kanton Wallis die Natur zu Fuss erkunden. Der Anblick der farbenfrohen Landschaft ist jedes Jahr wieder ein Highlight.

Naturschutzgebiet Étang de la Gruère, Jura

Das Naturschutzgebiet Étang de la Gruère im Kanton Jura ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Wer den Herbst liebt, kann ihn dort in seiner ganzen Pracht bewundern. Vor allem der Moorsee im Naturschutzgebiet, der den gleichen Namen trägt, ist zu dieser Zeit wunderschön, da sich die Birken rings um das Ufer im goldenen Blätterkleid präsentieren und im Wasser spiegeln. Ein kleiner Weg führt an dem Ufer entlang, sodass man den Anblick auf bei einem schönen Herbstspaziergang geniessen kann.

2022-09-19T09:06:38Z dg43tfdfdgfd