TRENDREISEZIEL 2024 IST DAS AM DüNNSTEN BESIEDELTE LAND DER WELT

Die vom Reiseführer «Lonely Planet» erkorene Trenddestination für das Jahr 2024 ist die Mongolei. Das kaum besiedelte Land heisst Reisende mit gelockerten Visabestimmungen willkommen.

Weitläufige, zerklüftete Landschaften, eine uralte Nomadenkultur und das am dünnsten besiedelte Land der Welt – willkommen in der Mongolei. Auch wenn der Binnenstaat in Ostasien, welcher zwischen Russland und China liegt, auf den ersten Blick nicht gerade als besonders einfach zu erreichen scheint, hat der Reiseführer «Lonely Planet» die Mongolei zur Trenddestination 2024 erkoren.

Kontrast zwischen Weite und Stadt

Gemäss einer Schätzung aus dem Jahr 2020 leben gerade mal 3,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner im Land, welches flächenmässig viereinhalbmal so gross ist wie Deutschland. Sprich: Auf einen Quadratkilometer kommen zwei Menschen.

Doch nicht nur, wer die Weite, das Abenteuer und die Kultur sucht, ist in der Mongolei am richtigen Ort, sondern auch, wer das pulsierende Leben mag. Denn die Hälfte der Mongolinnen und Mongolen lebt in der Hauptstadt Ulaanbaatar oder in anderen städtischen Gebieten.

Mongolei hat Visabestimmungen gelockert

Dass die Mongolei als Trenddestination 2024 gilt, hängt gemäss «Lonely Planet» auch mit den gelockerten Visabestimmungen zusammen. Um den Tourismus nach der Pandemie anzukurbeln, wurden die Jahre 2023 bis 2025 als «Jahre im Zeichen des Tourismus» erklärt. Bis Ende 2025 ist die Einreise aus 61 Ländern bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen visafrei möglich. Das gilt auch für Reisende mit einem Schweizer Pass.

Das kannst du im Land unternehmen

Laut «Lonely Planet» hat die Heimat Dschingis Khans für Touristinnen und Touristen allerlei zu bieten: Ob du in den Sommernächten den Klängen des Tumen-Ekh Ensembles, einer traditionellen Musikgruppe in Ulaanbaatar, lauschst, gedämpfte Knödel bei lokalen Nomadenfamilien in der Steppe isst oder auf mongolischen Pferden durch die Berge reitest – wenn die Mongolei bisher noch nicht auf deiner Bucketlist stand, ist es höchste Zeit, das zu ändern.

2024-03-26T19:38:17Z dg43tfdfdgfd