SCHWEIZER RESTAURANT SCHAFFT ES UNTER DIE 50 BESTEN DER WELT

Ein neues Ranking hat die besten 50 Restaurants der Welt gekürt. Darunter schafft es auch das Schweizer Restaurant Schloss Schauenstein von Andreas Caminada.

Jedes Jahr testen 1080 internationale Expertinnen und Experten der Gastronomie unzählige Restaurants auf Herz und Nieren und veröffentlichen das Ranking «World's 50 Best Restaurants». Soeben ist das Ranking für das Jahr 2024 erschienen. Auf den 47. Platz schafft es auch das Schweizer Restaurant Schloss Schauenstein von Andreas Caminada.

Schweizer Schloss Schauenstein schafft es auf Platz 47

Küchenchef und Inhaber Andreas Caminada war 26 Jahre alt, als er das abgelegene und leer stehende Fürstenauer Wahrzeichen übernahm. Dieses Jahr feiert das mit drei «Michelin»-Sternen ausgezeichnete Restaurant Schloss Schauenstein nicht nur sein 20-jähriges Jubiläum, sondern auch den Platz 47 der besten Restaurants der Welt.

Das sind die zehn besten Restaurants des Rankings:

Platz 10: Don Julio in Buenos Aires, Argentinien

Neben saisonalen Gerichten und Spezialsteaks (aus grasgefütterten Aberdeen-Angus- und Hereford-Rindern) bietet der Weinkeller des Restaurants mehr als 14'000 argentinische Sorten.

Platz 9: Gaggan in Bangkok, Thailand

Der indische Chefkoch Gaggan Anand bietet eine fortschrittliche indische Küche mit einem Hauch von gehobener Küche und französischen, thailändischen und japanischen Einflüssen. Gäste werden gar ermutigt, mit den Händen zu essen oder den Teller abzulecken.

Platz 8: Alchemist in Kopenhagen, Dänemark

Zwei schwere Bronzetüren mit Verzierungen, die an Narnia oder Mittelerde erinnern, führen dich in die geheimnisvolle Welt des Restaurants Alchemist. Gegessen wird unter einem Kuppeldach, dessen Visualisierungen sich immer ändern – je nach Gericht.

Platz 7: Quintonil in Mexiko-Stadt, Mexiko

Im Restaurant Quintonil findest du kreative Gerichte wie Enten-Pibil-Tamales mit Elote-Creme, geschmorten Ochsenschwanz in traditioneller schwarzer Recado-Sauce, Crème fraîche mit Melipona-Honig, Kapstachelbeere und Kaviar oder Kaktusfeigenschnee.

Platz 6: Atomix in New York, USA

Im Restaurant Atomix wird jedes Gericht in massgefertigter Keramik serviert und von einer Erläuterungskarte zu Zutaten und Herkunft begleitet.

Platz 5: Maido in Lima, Peru

Auf dem Menü des Restaurants Maido stehen spezielle Gerichte wie The Triple, eine Kombination aus Avocado, Eiern, Tomaten und Chashu (geschmorter Schweinebauch), und Caracoles al Sillao (Sojasauce), Meeresschnecken mit gelbem Chilischaum und Nikkei-Sauce.

Platz 4: Diverxo in Madrid, Spanien

In diesem Restaurant ist alles ein Kunstwerk: von der kühnen Dekoration bis zu den theatralischen Gerichten mit einzigartigen Kombinationen wie in den Pyrenäen gereiftem Nigiri, japanischer Paella oder geröstetem Kaviar mit Vindaloo-Curry und griechischem Joghurt.

Platz 3: Table in Paris, Frankreich

Im Restaurant Table von Bruno Verjus sitzen die Gäste an einem langen Tresen in Wellenform und blicken in die offene Küche. Dort bekommen sie hautnah mit, wie Verjus grünen Spargel serviert, der mit Seetang pochiert wird, oder Hummer mit Zuckerschoten, Brennnesseln und Kapernremoulade zubereitet.

Platz 2: Asador Etxebarri in Atxondo, Spanien

In diesem Restaurant in einem ruhigen baskischen Dorf wird jedes Gericht auf dem Grill zubereitet: von der Sardelle auf Toast und der saftigen roten Garnele aus Palamós bis zum Milcheis mit Rande.

Platz 1: Disfrutar in Barcelona, Spanien

Im Sieger-Restaurant werden zwei parallele Menüs mit 30 Gängen angeboten: das Classic-Menü und das Festival-Menü. Zweiteres bietet Gerichte wie Tintenfisch nach thailändischer Art mit Kokosnuss-Multikugeln und Taube mit Kombu-Spaghetti, Mandeln und Trauben, während der berühmte, köstliche Panchino-Donut mit Kaviarfüllung und das brillante gefrorene Gazpacho-Sandwich in der Classic-Option zu finden sind.

2024-06-10T16:02:44Z dg43tfdfdgfd