NOCH PLANLOS? 5 AUSFLUGS-TIPPS FüRS OSTERWOCHENENDE

Nichts geplant ausser dem Osterbrunch am Sonntag? Vom Tulpenmeer, einem der grössten Märkte der Schweiz oder einer finnischen Auszeit – wir liefern Inspiration für Kurzentschlossene.

Mit Ostern steht für viele das erste verlängerte Wochenende in diesem Jahr an – zeitgleich mit dem Frühlingserwachen. Wir geben fünf Ausflugstipps in der Schweiz, falls du spontan Ideen brauchst, dir deine Verwandtschaft auf die Nerven geht oder du einen Tapetenwechsel brauchst.

Für Spa-Gänger: Mobiler Saunawagen

Ist eine Auszeit in der Sauna genau das, was du an Ostern brauchst? Dann gehört ein Abstecher in einen der Saunawagen des Schweizer Start-ups Löyly definitiv auf deine To-do-Liste fürs Wochenende. Bis am 30. April findest du die Saunawagen in Rapperswil-Jona, Zug und Rorschacherberg. Eine weitere mobile Sauna steht bis zum 13. April am Oberen Letten direkt bei der Stazione Paradiso in Zürich.

Die Saunen bestehen aus finnischem Kiefernholz und werden mit Naturstrom aus Wasser, Sonne und Wind geheizt. Deinen Slot kannst du dir ganz einfach online buchen. Je nach Zeitraum kostet ein Saunabesuch 30 oder 50 Franken. Es finden bis zu vier Personen Platz.

Für Frühlingserwachende: Tulpenfest in Morges

Wenn dich Blumen, Farben und das Frühlingserwachen so richtig glücklich machen, gibt es einen Ort, an dem sich all diese Dinge summieren. Vom 29. März bis zum 12. Mai findet das 54. Tulpenfest in Morges statt. Dann blühen über 140'000 Tulpen von 350 verschiedenen Sorten in den schönsten Farben im Parc de l'Indépendance.

Das diesjährige Tulpenfest steht unter dem Motto «Länder der Welt». Ob bei einem Workshop, einer Lesung oder einem Glas Wein: Du entscheidest, welcher Programmpunkt dich am meisten interessiert oder ob du die Tulpen auf einem Spaziergang für dich geniessen möchtest.

Für Traditionsbewusste: Ostermarkt in Bremgarten

Seit fast 800 Jahren findet in Bremgarten am Ostermontag immer ein grosser, frühlingshafter Ostermarkt mit über 360 Marktteilnehmenden und 75 Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern statt. Der Markt hat von acht bis 18 Uhr geöffnet.

Ein besonderes Highlight für die Kleinen: der Lunapark beim Casino, welcher von Karfreitag bis Ostermontag geöffnet ist.

Für Klein und Gross: Barryland in Martigny

Wer ein Herz für Hunde hat, schmilzt im Barryland in Martigny dahin. Im Museum erfährst du allerlei Wissenswertes über den Schweizer Nationalhund, den Bernhardiner. Und im Hundebereich kannst du zuschauen, wie die Hunde gefüttert sowie gestriegelt werden, und ihnen beim Spielen zusehen. Personen bis 20 Jahre zahlen sieben Franken Eintritt, für Erwachsene kostet es zwölf Franken.

Vier- bis fünfmal jährlich kommen in der Fondation Barry Welpen auf die Welt, welche anschliessend für vier Wochen im Barryland bleiben. Anfang März war es wieder so weit: Bis am Karfreitag sind die kleinen Fellknäuel noch vor Ort oder im Livestream zu bestaunen. Auch sonst bietet das Barryland am Ostermontag Aktivitäten wie Eiersuche oder einen Schokoladenworkshop an. Eine Reservierung ist nötig.

Für Kunstfans: Street-Art-Tour in Lugano

Wusstest du, dass Lugano eine Stadt voller (versteckter) Street-Art ist? Im Laufe der letzten Jahre wurden zahlreiche Kunstwerke von der Arte Urbano Lugano sowie weiteren privaten Institutionen geschaffen, die es bis heute zu entdecken gibt. Mit dem gratis Street-Art-Guide Lugano kannst du dich auf eigene Faust und völlig zeitunabhängig auf einen Rundgang durch die Stadt machen.

Die Tour führt durch das Stadtzentrum, aber auch darüber hinaus. Zu entdecken gibt es neben Werken in der Innenstadt auch versteckte Perlen abseits der üblichen Touristenpfade. Zum Beispiel im Dörfchen Bré auf dem Monte Bré mit seiner historisch-ländlichen Architektur oder in Soregno mit seinen futuristischen Neubauten.

2024-03-27T18:40:24Z dg43tfdfdgfd