DU WIRST üBERRASCHT SEIN, WO ES DAS WELTWEIT BLAUESTE WASSER GIBT

Glasklares, blaues Wasser gibt es nur an Küsten exotischer Feriendestinationen? Falsch. Der Strand mit dem blauesten Wasser der Welt liegt in Albanien.

Wo ist der Sandstrand am weissesten, wo ist das Wasser am blauesten? Es sind Fragen, die beim Träumen rund um die Ferienplanung aufkommen. Doch um im blauesten Wasser der Welt zu schwimmen, musst du gar nicht so weit reisen. Laut einer neuen Untersuchung ist das Wasser an einem Strand in Albanien weltweit am blauesten.

Pasqyra in Albanien, auch bekannt als Mirror Beach, wurde zum Strand mit dem blauesten Wasser der Welt gekürt. Das blaue Wasser übertrifft damit sogar die berühmten Küsten der Malediven, von Mauritius, Bora Bora, Kroatien und Griechenland.

Blautöne wurden analysiert

Herausgekommen ist das bei einer Untersuchung des Villenvermieters CV Villas. Durch eine genaue Farbanalyse von unbearbeiteten Bildern aus Google Maps wurde der exakte Farbton des Wassers bestimmt. Diesen verglich man mit einem offiziellen blauen Farbton, um herauszufinden, welches Wasser dem Ton am nächsten kommt.

So ist nun für Schnorchelfans und Strand-Enthusiasten klar: In Albanien liegt der blaueste Strand. Das Unternehmen hat jedoch auch eine Liste mit allen besonders blauen Fleckchen Meer der Welt erstellt. Es zeigt sich: Sehr viele europäische Strände schneiden überraschend gut ab.

Alle zehn ersten Plätze belegen europäische Strände. Insgesamt befinden sich gar 26 von 30 besonders blauen Stränden in Europa. Darunter Reiseziele in Bulgarien, Frankreich, Montenegro und Schottland. Besonders blau: Griechenland. Das Land dominiert die Liste mit fünf Plätzen in den Top Ten – und insgesamt sieben Plätzen unter den Top 30.

Das sind die Top Ten

1. Pasqyra Strand (Mirror Beach), Albanien

2. Paralia Mpouka (Long Beach), Griechenland

3. Kassiopi, Griechenland

4. Plage de la Vernette, Frankreich

5. Kaputas Strand, Türkiye

6. Voulisma Strand, Griechenland

7. Foki Strand, Griechenland

8. Praia do Carvalho, Portugal

9. Omprogialos, Griechenland

10. Strand Los Lances, Spanien

2024-03-27T10:24:23Z dg43tfdfdgfd