BRüCKENEINSTURZ MIT FOLGEN – SO WICHTIG IST DER HAFEN VON BALTIMORE

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Der grösste Teil der Hafenanlage befindet sich hinter der eingestürzten Brücke und ist damit vom Meer abgeschnitten. Wie lange der Schiffsverkehr gesperrt bleibt, ist derzeit noch unklar. Sicher ist dagegen, dass die Havarie wirtschaftliche Folgen haben wird, und dies umso mehr, je länger die Zufahrt gesperrt bleibt. Denn der Hafen von Baltimore gehört zu den bedeutendsten an der amerikanischen Ostküste.

Fakten zum Hafen Baltimore

  • Der Hafen von Baltimore ist der tiefste des im Bundesstaat Maryland gelegenen Teils der Chesapeake Bay, der grössten Flussmündung in den USA.
  • Er ist relativ weit von der Küste entfernt und liegt daher verkehrsgünstig für die Midwest-Staaten der USA.
  • Entlang seiner 72 Kilometer langen Küste liegen 5 öffentliche und 12 private Terminals.
  • 2021 belegte der Hafen Platz 17 bei der Gesamttonnage in den USA.
  • Beim Umschlag von sogenanntem Trockenmassengut – das sind Rohstoffe wie Eisenerz, Kohle, Getreide etc. – lag er auf Platz 10.
  • Gemessen am Containeraufkommen gehört der Hafen zu den Top Ten in den USA. Im 4. Quartal 2023 wurden in Baltimore 265'000 Container umgeschlagen. Allerdings weisen andere Häfen an der Ostküste ein weit grösseres Umschlagvolumen auf, etwa New York/New Jersey, der zweitgrösste Hafen der USA, wo im gleichen Zeitraum 2 Millionen Container umgeschlagen wurden.
  • Im Jahr 2023 gingen insgesamt 52,3 Millionen Tonnen ausländischer Fracht im Wert von 80,8 Milliarden US-Dollar durch den Hafen.
  • Er ist der wichtigste US-Hafen für Autotransporte: Im Jahr 2023 wurden dort mehr als 750'000 Fahrzeuge umgeschlagen.
  • Überdies ist er der grösste US-Hafen für den Umschlag von Land- und Baumaschinen sowie von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.
  • 2023 war der Hafen der am zweitstärksten frequentierte in den USA für Kohleexporte. Seine acht Massengut-Terminals exportierten 22,9 Millionen Tonnen Kohle. Insgesamt wickelt Baltimore rund 27 Prozent aller seegebundenen US-Kohleexporte ab.
  • Der Hafen ist ein wichtiger Standort für die Einfuhr von Zucker und beliefert die Zuckerraffinerie der ASR-Gruppe (Domino) in Baltimore. 2023 umfassten die Einfuhren 1,2 Millionen Tonnen Zucker und Salz.
  • Auch für den Passagierverkehr ist Baltimore wichtig: 2023 wurden dort 444'000 Passagiere abgefertigt.

Die wirtschaftlichen Folgen

Im Hinblick auf den Ausfall des Hafens warnte US-Verkehrsminister Pete Buttigieg vor Problemen für die internationalen Lieferketten. Diese könnten massive wirtschaftliche Folgen für die US-Wirtschaft nach sich ziehen. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen und Logistik-Experten sahen dies entspannter; sie erwarteten keine grössere Lieferkettenkrise, die sich in steigenden Warenpreisen niederschlagen könnten.

Allerdings sind die globalen Lieferketten ohnehin unter Druck: Angriffe der Houthi auf Schiffe im Roten Meer und Engpässe im Panamakanal haben die Lieferzeiten verlängert und die Kosten für Unternehmen erhöht, die auf die Häfen der Ostküste angewiesen sind. Die Unterbrechung des Seeverkehrs im Hafen von Baltimore verstärkt diesen Druck, zumindest für die Ostküste der USA.

Hier erfährst du mehr über die Engpässe des globalen Schiffsverkehrs:

Das sind die 9 wichtigsten Flaschenhälse der Handelsschifffahrt

Baltimore ist zwar ein wichtiger Umschlagplatz für Container, doch die anderen Häfen an der Ostküste dürften ausreichend Kapazitätsreserven haben, um den zusätzlichen Warenverkehr aufzunehmen. Ein grosser Teil der für Baltimore bestimmten Frachter werden nun wohl Kurs auf New York/New Jersey, Virginia oder Savannah nehmen.

Der Hafen ist zwar nach wie vor landseitig für Lastwagen geöffnet, aber der Ausfall des Seeverkehrs wird voraussichtlich mit 9 Millionen US-Dollar pro Tag zu Buche schlagen. Gesamtwirtschaftlich dürfte der Schaden noch höher sein, da nun Waren im Wert von mehreren Millionen Dollar umgeleitet werden müssen.

Gleichwohl dürfte der wirtschaftliche Schaden eher lokal und regional schmerzhaft sein: Auf Baltimore entfallen nur gerade 4 Prozent des gesamten Ostküstenhandels. Am deutlichsten werden wohl die im Hafen Beschäftigten die Auswirkungen zu spüren bekommen, wenn der Seeverkehr längere Zeit zum Erliegen kommt. Etwa 8000 der 14'000 Arbeitsplätze sind direkt von der Hafenschliessung betroffen; indirekt hängen beinahe 140'000 Jobs von den Aktivitäten im Hafen ab, die fast 3,3 Milliarden Dollar Einkommen generieren. Der Stadt Baltimore und dem Staat Maryland entgehen zudem Steuereinnahmen. (dhr)

Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Brückeneinsturz in Baltimore
Video: twitter/drericding
Autobahnbrücke in Philadelphia stürzt ein – kurz vorher fahren noch Autos darüber
Video: watson/lucas zollinger

2024-03-28T18:57:15Z dg43tfdfdgfd