AN ZUG DENKT SIE NICHT - VON BOLOGNA NACH FLORENZ: US-TOURISTIN ERLEBT PREIS-SCHOCK UND WIRD ZUM GESPöTT

Als Rox während ihres Italienurlaubs ein Uber rufen will, ist sie von den Preisen schockiert. Online erntet die junge Frau dafür jedoch keinen Zuspruch, sondern jede Menge Spott. 

Ein Urlaub in Italien kann durchaus ins Geld gehen. Davon kann auch Rox ein Lied singen. Als sie von Bologna nach Florenz reisen will, ist sie von den Kosten der Reise schockiert. Denn als sie überlegt, wie sie am besten an ihr Ausflugsziel nach Florenz kommt, dachte die Amerikanerin nicht etwa daran, den Bus oder Zug zunehmen, sondern „sofort“ an Uber. 

Für die rund einstündige Fahrt rechnete Rox mit rund 60,00 Euro. Die Vermittlungs-App für Fahrten, die mittlerweile in mehr als 600 Städten und 77 Ländern aktiv ist, bot ihr dann aber eine Fahrt für 383,82 Euro an. Viel zu viel findet die US-Amerikanerin und teilt ihren Frust darüber auf TikTok

„Ist das das einzige Uber in dieser Region in Italien?“

„Es tut mir leid, aber wir sprechen hier von Italien“, erklärt sie ihren Schock. „Das meiste, das ich jemals für ein Uber bezahlt habe, war für eine Fahrt von Miami nach Boca, was auch in etwa eine einstündige Fahrt ist – und das waren 120 Dollar (112,00 Euro).“ 

Da Miami eine sehr teure Stadt sei, ging sie einfach davon aus, dass es in Italien „weniger sein muss, als 100 Dollar“. Als sie dann den Preis in ihrer App von knapp 400 Euro sah, dachte sie sich: „Ist das das einzige Uber in dieser Region in Italien?“. Für den hohen Preis habe sie einfach keine Erklärung gefunden und findet es einfach nur „urkomisch“. 

User raten: „Nimm einfach den Zug“

„Urkomisch“ findet die Online Community vor allem die Ansichten der Amerikanerin und zerreißt die junge Frau für ihre Empörung. Eine Userin kommentiert: „Bitte sag mir, dass du Amerikanerin bist, weil ich kann mir keine andere Nation vorstellen, die so einen Schwachsinn redet.“

Ein anderer User empfiehlt ihr: „Nimm einfach den Zug.“ Scheinbar sieht nun auch die Touristin ein, dass Uber-Plan wohl etwas unüberlegt war und verspricht, ihren Trip das nächste Mal besser zu planen. 

Während die Italien-Touristin online kritisiert wird, wächst sich in Spanien ganz real auf den Straßen der Widerstand gegen Touristen. Mit Hungerstreik und Großdemos demonstrieren dort die Einheimischen gegen Massentourismus. 

2024-04-16T14:52:37Z dg43tfdfdgfd