FESTIVAL-KNIGGE: DAS SIND DIE UNGESCHRIEBENEN GESETZE DES OUTDOOR-FEIERNS

Festival-Knigge: So verhältst du dich richtig auf Festivals und Konzerten – damit alle Spaß haben

“Knigge-Regeln” sind weitestgehend veraltet, unbrauchbar und oftmals auch sexistisch. Wir müssen uns auf Festivals keinesfalls wie “echte Damen” benehmen – sondern vor allem Spaß haben. Doch auch Spaß hat seine Grenzen – nämlich genau dort, wo man andere Menschen verletzt oder man seine bzw. die Sicherheit von anderen gefährdet. Du solltest unseren “Festival-Knigge” also eher als Art ungeschriebene Regel sehen, die man auf Festivals einhalten sollte, um möglichst sicher ganz viel Spaß zu haben und dabei keine anderen Menschen zu verletzen.

&

Festival-Knigge: Daran solltest du denken, wenn du ausgelassen und sicher feiern willst

Wir sind nicht die Verhaltens-Polizei, und mit Knigge wollen wir eigentlich nichts zu tun haben – denn natürlich kann jede:r selbst entscheiden, wo seine:ihre Grenzen sind. Diese Vorschläge sollen dir dabei helfen, darüber nachzudenken, wie du dich vielleicht beim Feiern verhältst.

&

Erst fragen, dann helfen

Bevor du zum Beispiel einen fremden Rollstuhl anfasst, erkundige dich, ob das okay ist. Menschen mit Behinderung möchten selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden. Freundlich fragen, ob du helfen kannst und dann wie.

&

Menschen mit Behinderung: Alles, was du über Ableismus und ein inklusives Miteinander wissen musst - und wie du ein Ally wirst

Ableismus abbauen

Auf welche Barrieren stoßen behinderte Menschen in ihrem Alltag? Und darf man "behindert" überhaupt noch sagen? Wir haben drei Frauen mit Behinderung gefragt

Zum Artikel

Bitte aufräumen!

Klar ist es am letzten Festivaltag anstrengend, und man will nur nach Hause. Trotzdem lässt man niemanden zurück: auch keinen Müll. Fast 15 Kilo Abfall lässt ein:e Festival-Besucher:in durchschnittlich zurück. Das ist nicht die feine Art: Dein Zelt, deine Bierflaschen und deine Luftmatratze kommen entweder in vorgesehene Mülleimer oder wieder zurück in dein Auto.

&

Sharing is Caring

Jede:r liebt die Person, die einen Extra-Regenponcho oder ein paar mehr Kopfschmerztabletten eingepackt hat. Sei diese Person.

&

Richtig tanzen

Auf Festivals zu tanzen, kann das schönste Gefühl sein. Bevor du dich aber wild in die Menge schmeißt, stelle sicher, dass auch alle Beteiligten Lust haben, sich umwerfen zu lassen. Und hilf Menschen, wenn sie am Boden sind.

&

Sexuelle Belästigung melden

Security sollte zu jeder Zeit vor Ort sein. Sag Bescheid, wenn du etwas siehst, das auf sexuelle Belästigung schließen lässt – auch wenn du selbst nicht betroffen bist. Wenn du etwas mitbekommst, solltest du die Situation zuerst einschätzen, bevor du selbst eingreifst. Am besten schließt du dich mit ein paar Leuten zusammen und greifst eher nicht alleine ein. Eine Person von euch sollte dann immer direkt die Security oder weiteres Sicherheitspersonal holen.

Informiere dich am besten vor dem Festival darüber, welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Es gibt zum Beispiel oftmals Phrasen wie “Wo geht’s nach Panama”, mit denen man sich an Mitarbeiter:innen wenden kann, wenn man selbst in einer unangenehmen Situation ist, aus der man nicht mehr herauskommt. Dann helfen sie einem, an einen sicheren Ort zu kommen, wo man gegebenenfalls von Sanitäter:innen oder geschultem Personal betreut wird.

Hilfreich ist es zusätzlich, mit deiner Gruppe einen Treffpunkt auszumachen, an dem ihr euch wiederfinden könnt, falls ihr euch verliert.

&

Sexuelle Übergriffe auf Festivals: So safe sind Musik-Festivals heute und so werden sie noch sicherer

Safe and Sound

Das Beste am Sommer: Festivals! Allerdings wird auf Open Airs nicht nur gefeiert, sondern auch belastigt, gegrapscht und gecatcalled. Wie kann man sexuelle Übergriffe auf Festivals verhindern?

Zum Artikel

Style follows Function

Klar, deine neuen Sandaletten passen perfekt zu deinem Hippie-Look. Aber du und deine Freund:innen wollt vor der Bühne tanzen: Bevor dich also deine Squad zum Krankenwagen tragen muss, wähle lieber festes Schuhwerk. Das Gleiche gilt für dein Outfit. Außerdem ist eine Wasserflasche und ein Regencape fast immer das passende Accessoire, das in deine Handtasche passen sollte.

&

Keine Paparazzi sein

Du brauchst deine Fotos für Instagram? Klar. Aber achte darauf, dass du die Privatsphäre von anderen schützt. Frag, bevor du etwas veröffentlichst. Immer.

&

Stay Hydrated

Irgendwie klar – aber man verdrängt es doch immer zwischen den ganzen alkoholischen Drinks und spannenden Programmpunkten: Wasser trinken nicht vergessen. Vor allem, wenn es jetzt so heiß ist im Sommer. Bevor du den Nachmittag also mit einem Hitzschlag schlafend in deinem Zelt verbringst, gönn dir ein paar Gläser Wasser von den (meistens kostenlosen) Wasserstationen! Und – auch wenn wir damit vielleicht wie deine Mutti klingen – schmier dich mit Sonnencreme ein. Deine Haut wird es dir danken.

&

Basic Höflichkeiten

Wenn wir gerade beim Thema Hydration sind: Manchmal muss das einfach wieder raus, ist klar. Doch obwohl wir alle draußen schlafen und uns für ein paar Tage vielleicht vergessen, sollten wir die basic Formen der Höflichkeit nicht vernachlässigen. Allen voran: Nicht einfach überall hinpinkeln – und vor allem nicht gegen andere Zelte. Das gilt für alle Festivalbesucher:innen. Wir wissen, die Schlange zu den Toiletten ist lang, und manchmal ist es richtig dringend. Trotzdem möchtest du auch nicht, dass jemand gegen dein Zelt pinkelt. Und damit ist die Diskussion bereits beendet.

Außerdem: Nachdem du dein Zelt aufgestellt hast, sind nicht plötzlich alle Regeln des friedlichen Zusammenlebens ausgeschaltet. Ja, auf Festivals (und sonst wo) wird es immer Menschen geben, die gerne randalieren, Zelte umwerfen, mit Getränken schmeißen und dumme Dinge brüllen. Lass dich davon nicht provozieren – rufe lieber das Sicherheitspersonal, wenn es außer Kontrolle gerät, und konzentriere dich ansonsten darauf, Spaß zu haben.

&

Spaß haben

Das ist natürlich die allerwichtigste “Regel”! Regen angesagt? Zeit für Wassertänze! Lieblingsband verpasst? Egal! Manchmal hat man neben der Main Stage viel mehr Spaß – und vielleicht lernt man seine nächste Lieblingsband kennen! Deine Festivalerfahrung wird genauso gut, wie du sie dir vorstellst. Mit einer positiven Einstellung und guten Freund:innen kann eigentlich gar nichts schiefgehen – auch nicht bei Mistwetter.

&

Konzerte und Festivals: Warum scheint aggressives Verhalten gerade "Trend" zu sein - sogar Stars werden auf der Bühne mit Gegenständen beworfen

Geht's noch?

Musiker:innen werden auf ihren Konzerten in aller Welt von ihren Fans mit Wurfgeschossen - von Handys bis Becher - attackiert. Und bei einem Hip-Hop-Festival flogen gerade Steine auf Security-Mitarbeiter:innen. Unsere konzerterfahrene Senior Cultural Editor fragt sich: Was ist da nur schon wieder los?

Zum Artikel

Das sind die besten Musik-Festivals im Sommer 2024 in Deutschland - und Europa

Festival-Kalender

It's official: Der Sommer kommt - und damit rückt auch die Festival-Saison in greifbare Nähe. Wir verraten dir die besten Musik-Festivals, die du 2024 in Deutschland und Europa besuchen kannst

Zum Artikel

Die ultimative Festival-Packliste 2024

Checkliste Must-haves

Nichts ist ärgerlicher, als auf einem Festivalgelände zu stehen und festzustellen, dass man wichtige Dinge vergessen hat. Damit das nicht mehr passiert, haben wir die ultimative Packliste für die Festival-Saison zusammengestellt

Zum Artikel

2023-07-10T14:29:25Z dg43tfdfdgfd