ZU SCHöN, UM WAHR ZU SEIN? BLICK NIMMT TRAUMJOB UNTER DIE LUPE: LUXUSHOTELS TESTEN UND DAFüR GELD BEKOMMEN

Eine britische Firma bietet einen Job als Zimmertester in Luxushotels. Das Gehalt: Beachtliche 50'000 Pfund pro Jahr. Das Angebot ist durchaus echt – aber primär eine Marketingmasche.

Kennst du das brandneue britische Luxusreiseunternehmen Velloy? Nein, warum auch? Oder etwa doch? Der Name ist in den letzten Tagen durch den europäischen Blätterwald gerauscht.

Denn Velloy bietet aktuell einen absoluten Traumjob an. Die Firma sucht einen Zimmerservice-Tester in Luxushotels weltweit. Das Gehalt beträgt 50'000 Pfund pro Jahr, also rund 56'500 Franken. Klingt aus Schweizer Sicht nicht nach einem Toplohn, aber im Gegenzug gibt es Business-Flüge und Aufenthalte in Top-Hotels mitsamt exquisiter Verpflegung, ein grosszügiges Spesenreglement sowie die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzunehmen. 

Die Arbeit besteht darin, das Angebot im jeweiligen Hotel nach vorgegebenen Kriterien zu testen, dem Unternehmen Rückmeldungen zu geben sowie die Blogs und Foren von Velloy mit eigenen Texten und Bildern zu alimentieren. Einzige Voraussetzung: mindestens 21 Jahre alt, gute Englischkenntnisse, Sicherheit beim Texten und Fotografieren.

Zu schön, um wahr zu sein?

Ein bisschen wie beim Lotto

Nein. Der Job ist echt. Alle Interessenten können sich noch bis zum 5. Mai 2024 hier bewerben.

Solltest du dich jetzt also bewerben? Wieder nein.

Zum einen, weil der Job mit Sicherheit an eine Person aus Grossbritannien geht. Zum anderen, weil Velloy hier einen alten, schon zuvor von vielen anderen Firmen genutzten PR-Trick verwendet: Bring die Leute zum Träumen und sie machen mit. Ein bisschen wie beim Lotto.

Viele Daten und wenig Kosten

Velloy ist eine brandneue Firma, 2024 gegründet. Aber dank diesem Jobangebot haben zahlreiche Medien den Namen bereits in Umlauf gebracht. Gratis-PR, die weit mehr wert ist als die 50'000 Pfund Lohn für die Stelle.

Zum andern garniert die Firma zahlreiche Adressen und Daten von Bewerbern. Am Ende des Bewerbungsprozesses – den Beruf «Hoteltester» gibt es übrigens nicht – gibt es tatsächlich die Frage, ob man künftig Infos und Angebote von Velloy per Newsletter erhalten möchte. Um nicht von vornherein einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, klicken die Bewerber hier meist auf «Ja».

Kommt hinzu, dass für Velloy ausser beim Lohn wenige Kosten entstehen. Reiseveranstalter erhalten regelmässig Einladungen von (Luxus-)Hotels für Test-Aufenthalte. Die vergeben sie längst nicht mehr nur an eigene Produktmanager, sondern – wie im vorliegenden Fall – an «Angestellte auf Abruf». Die Stelle erfordert nämlich keinen regelmässigen Bürobesuch, sondern möglichst viel Flexibilität beim Reisen, da man erst bei entsprechender Einladung eines Luxushotels zum Zug kommt. Ein Job, den Reiseunternehmen bisweilen auch an Influencer vergeben. 

Kein Novum

Kurz: Die Chancen auf den Job sind gering, und die Dauer der Anstellung höchst unsicher.

Hotels testen kannst du aber auch bei Trivago und weiteren Unternehmen. Das sind dann Content-Jobs: Für eine detaillierte Beschreibung eines Hotels mitsamt Fotos gibt es zwischen 80 und 150 Franken. Ein am Aufwand gemessen geringes Salär. Und damit bloss ein Nebenerwerb.

2024-03-25T17:02:14Z dg43tfdfdgfd